In seiner neuen Sonderausstellung geht das Red Dot Design Museum der Frage nach, welche Rolle Farbe in der Gestaltung von Produkten und Marken sowie für unsere Ästhetik und Identität spielt.
Der erste Schwerpunkt der Ausstellung „Colours of Our Time“ unterstreicht die Bedeutung von Farben für Unternehmen und Konsumenten. Farben können Marken prägen, ihre Werte symbolisieren und die Qualität von Produkten vermitteln. Sie tragen entscheidend dazu bei, die Produkte eines Unternehmens von denen der Konkurrenz zu unterscheiden.
Einen zweiten Schwerpunkt bilden die Farbwelten im Wandel der Zeit – vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute. Dieser Ausstellungsbereich veranschaulicht, dass jede Generation ihre eigene Farbwelt hat, in der sie wie selbstverständlich aufwächst und sie mit denen teilt, die zur gleichen Zeit unter vergleichbaren sozialen und kulturellen Bedingungen aufgewachsen sind.
Mit den beiden Schwerpunkten schlägt die Sonderausstellung einen Bogen von der Welt der Markenfarben zu den Farbwelten unterschiedlicher Generationen, wie sie sich an Objekten unserer Produktkultur darstellen: Farben prägen also nicht nur bekannte Marken, sie geben auch Auskunft über unseren Lebensstil und unsere Kultur. Farben verleihen uns und unserer Welt eine Identität, die uns mit anderen verbindet oder uns von ihnen unterscheidet.
Immer sonntags um 14:00 und 14.30 Uhr bietet das Red Dot Design Museum an, die Grundlagen ausgezeichneten Designs im Rahmen einer 30-minütigen Führung kennenzulernen.
Weitere Informationen finden Sie hier:
www.red-dot-design-museum.de